SL500

1995

"Roadster"

SL500 Roadster, Erstzulassung 1995

Ein "Daily-Driver" mit hohem Spaßfaktor...

SL500
Lack Azuritblau metallic (366)
Polster Leder alpakagrau
Türen 2
Sitzplätze 2+2
Vorbesitzer 3
H-Kennzeichen nein
Sonderausstattungen:

Klimatisierungsautomatik, Fondsitz Leder, Sitzheizung, Holz-Leder-Lenkrad, Radio Audio 20 mit CD-Wechsler, Fahrersitz/Außenspiegel mit Memory, Einbruch-Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumschutz, Blinkleuchten zusätzlich

 

Preis EUR 22.850,–

(Differenzbesteuert nach § 25 A)

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Fahrzeughistorie:

Im Jahr 1989 ging im Werk Sindelfingen eine besondere Ära zu Ende: Nach 19 Jahren und über 240.000 Exemplaren wurde die Produktion der SL-Baureihe 107 eingestellt. Der Roadster mit der längsten Produktionszeit im Werk überhaupt, war Geschichte.

650 Kilometer weiter nördlich wartete im Werk Bremen bereits der Nachfolger. Mit dem heiß ersehnten neuen SL ( R/C 129 ) war in jeder Hinsicht ein Quantensprung gelungen. Der damalige Chefdesigner Bruno Sacco schneiderte eine innovative Karosserie und setzte neue Materialien ein, Chrom - wie bisher an jedem SL - suchte man vergebens. Dafür hielten Elektronik und Hydraulik Einzug - und ermöglichten neue technische Perspektiven, wie das damals vielbestaunte elektrisch/hydraulisch betätigte Stoffdach und auch das selbstverriegelnde Coupédach. Die Passagiere saßen in neuartigen Integralsitzen, und der bei Gefahr selbstauslösende Überrollbügel sorgte neben dem Komfort-Zuwachs auch für erhöhte Sicherheit beim Offen-Fahren.

Die Elektronik setzte völlig neue Maßstäbe in der Technik, besonders bei der Motoren- und Getriebesteuerung gab es eine Vielzahl an Innovationen. Hier profitierte der SL immer wieder von der Weiterentwicklung der damaligen S-Klasse Limousine der Baureihe W140.

Die Motorenpalette reichte vom SL300 mit einem 190 PS 6-Zylinder-Reihenmotor bis zum SL600 der von einem eindrucksvollen V12-Zylinder-Motor mit knapp 400 PS angetrieben wurde. AMG steuerte final den SL73 mit 525 PS bei, von dem lediglich 42 Fahrzeuge gebaut wurden. Die beliebteste Variante mit ca. 94.000 Stück war der SL500. Insgesamt erreichten die SL der  Baureihe 129 in ihrer 13-jährigen Bauzeit bis 2001 eine Stückzahl von insgesamt 204.940 gebaute Fahrzeuge, und konnten den großen Erfolg der Baureihe 107 wiederholen.

Dieses Fahrzeug:

Derzeit befinden sie noch im "Youngtimer"-Status, aber nicht mehr lange. Die Roadster der Baureihe 129 stehen bereits in den Startlöchern zum Klassiker von Morgen und werden die sich der Entwicklung aller vorausgegangenen SL-Baureihen nahtlos anschließen. Dieser SL500 ist ein leistungsstarker "Daily-Driver" mit einem hohen Spaßfaktor und für den Einstieg in das Thema "Klassiker" bestens geeignet. Eine gute Ausstattung, eine attraktive Farbkombination, ein lückenloses Scheckheft und ein interessanter Preis...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
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