500SL

1987

"Roadster"

500SL Roadster, Erstzulassung 1987

Bestens vorbereitet für die kommenden Jahre als Klassiker...

500SL
Lack Blauschwarzmet. (199)
Polster Leder schwarz
Türen 2
Sitzplätze 2+2
Vorbesitzer 3
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Klimatisierungs-Automatik, Kindersitzbank, Außenspiegel rechts, wärmedämmendes Glas, Außentemperaturanzeige, Armlehne klappbar vorn, Sitzheizung, Tempomat, Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln

Preis EUR 59.850,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

1971 feierte eine neue SL-Baureihe (R107) Premiere. Der  "Pagoden-SL" hatte einen Nachfolger bekommen. Und wieder war ein großer Wurf gelungen. Für die moderne Karosserie des Roadster zeichnete der damalige Mercedes-Chefdesigner Friedrich Geiger verantwortlich, aus dessen Feder auch der legendäre 300SL Flügeltürer und das fulminante 111er Cabrio stammte. Erstmals waren Stilelemente wie z. B. die Breitbandscheinwerfer und die geriffelten Rückleuchten zu finden, die für alle Mercedes-Modelle dieser Epoche prägend werden sollten. Ein wichtiges Thema bei Mercedes war damals schon die Sicherheit. Mit seiner stabilen Bodengruppe, Knautschzonen vorn und hinten, einer gestaltfesten Fahrgastzelle sowie einer hochstabilen A-Säule erfüllte der SL alle bekannten Sicherheitsaspekte, und er konnte sogar auf einen Überrollbügel verzichten, was sehr zum offenen Fahrspass beitrug. Obwohl der Wagen durchaus sportlich ausgelegt war, wurde auch auf Komfort größter Wert gelegt. Für damalige Roadster war das nicht so selbstverständlich wie heute. Sportlich, komfortabel, elegant zugleich und absolut alltagstauglich. Vielleicht ist es gerade diese Kombination, die dieses Modell langfristig so beliebt gemacht hat. Für den Antrieb sorgten ausschließlich 6 und 8-Zylinder Motoren, mit  185 bis 240 PS, die der neue Alu-Motor im 500 SL – erkennbar an der dezenten Gummi-Lippe auf dem Heckdeckel - am Ende leistete.

Fast zeitgleich erschien 1971 auch das technisch identische Sportcoupe SLC (C107) mit festem Dach. Ein um 36 cm verlängerter  Radstand verlieh dem Coupé einen größeren Innenraum mit 4 Sitzplätzen.

Bemerkenswert ist die Bauzeit des SL 107:  Mitte 1989 lief nach 18-jähriger Produktion der letzte von sage und schreibe 237.287 Exemplaren vom Band- und fuhr direkt ins Mercedes-Museum.

Dieses Fahrzeug:

Dieser perfekt ausgestattete 500SL in der angesagten Farbe " Blauschwarz-Metallic " ist 1987 in Augsburg ausgeliefert worden und ist anschließend von seinem Besitzer nach Japan exportiert worden. Eine Vielzahl dieser Modelle traten damals den Weg auf dem sogenannten " Grauen Markt " nach Japan an. Sie galten dort allgemein als besondere Statussymbole, wurden deutlich über dem damaligen Listenpreis gehandelt und entsprechend pfleglich behandelt. 2012 ging es wieder zurück nach Deutschland. Hier hatte der Roadster anschließend zwei Besitzer und wurde umständehalber jetzt wieder abgegeben.

Wir haben den Wagen für seine Zukunft als Klassiker einer gründlichen technischen wie optischen Revision unterzogen. Für den Start in die kommenden Jahre geben wir einen neuen TÜV und zwölf Monate Garantie mit auf den Weg...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
Fax: 0711-3052131510 (eFax)
E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

Mercedes-Banz ClassicPartner - Wo Klassiker zu Hause sind!