500 SL

1989

"Roadster"

500 SL Roadster, Erstzulassung 1989

Das ultimativ letzte Projekt dieser Art…

500 SL
Lack frei wählbar
Polster Leder frei wählbar
Türen 2
Sitzplätze 2+2
Vorbesitzer 1
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Klimaanlage, Außentemperaturanzeige, Airbag (Fahrer), Fondsitze Leder, Radio Becker Mexico Cassette mit autom. Antenne, wärmedämmendes Glas, Tempomat, Armlehne klappbar vorn, Außenspiegel rechts, Sitzheizung vorn

 

Preis EUR 159.850,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

1971 feierte eine neue SL-Baureihe (R107) Premiere. Der "Pagoden-SL" hatte einen Nachfolger bekommen. Und wieder war ein großer Wurf gelungen. Für die moderne Karosserie des Roadster zeichnete der damalige Mercedes-Chefdesigner Friedrich Geiger verantwortlich, aus dessen Feder auch der legendäre 300SL Flügeltürer und das fulminante 111er Cabrio stammte. Erstmals waren Stilelemente wie z. B. die Breitbandscheinwerfer und die geriffelten Rückleuchten zu finden, die für alle Mercedes-Modelle dieser Epoche prägend werden sollten. Ein wichtiges Thema bei Mercedes war damals schon die Sicherheit. Mit seiner stabilen Bodengruppe, Knautschzonen vorn und hinten, einer gestaltfesten Fahrgastzelle sowie einer hochstabilen A-Säule erfüllte der SL alle bekannten Sicherheitsaspekte, und er konnte sogar auf einen Überrollbügel verzichten, was sehr zum offenen Fahrspass beitrug. Obwohl der Wagen durchaus sportlich ausgelegt war, wurde auch auf Komfort größter Wert gelegt. Für damalige Roadster war das nicht so selbstverständlich wie heute. Sportlich, komfortabel, elegant zugleich und absolut alltagstauglich. Vielleicht ist es gerade diese Kombination, die dieses Modell langfristig so beliebt gemacht hat. Für den Antrieb sorgten ausschließlich 6 und 8-Zylinder Motoren, mit 185 bis 240 PS, die der neue Alu-Motor im 500 SL - erkennbar an der dezenten Gummi-Lippe auf dem Heckdeckel - am Ende leistete.

Fast zeitgleich erschien 1971 auch das technisch identische Sportcoupe SLC (C107) mit festem Dach. Ein um 36 cm verlängerter Radstand verlieh dem Coupé einen größeren Innenraum mit 4 Sitzplätzen.

Bemerkenswert ist die Bauzeit des SL 107: Mitte 1989 lief nach 18-jähriger Produktion der letzte von sage und schreibe 237.287 Exemplaren vom Band - und fuhr direkt ins Mercedes-Museum.

Dieses Fahrzeug:

Hier entsteht der dritte komplette Neuaufbau auf einer unbenutzten Rohbaukarosserie unter Verwendung neuer oder neuwertig revidierter Mercedes-Benz Original-Teile. Die Karosserie entspricht der modellgepflegten Ausführung ( MOPF ) die von 1985 bis zum Ende der Produktion Mitte 1989 im Angebot war. Die Lackierung und Polsterfarbe gemäß der damaligen Musterkarte sowie die Sonderausstattungen lt. damaliger Preisliste sind – sofern verfügbar – derzeit noch frei wählbar. Aufgrund der ultimativ letzten verfügbaren Rohbaukarosserie wird dieses somit auch das letzte Projekt dieser Art sein. Die Lieferzeit beträgt ca. 10 Monate.

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
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