500 SL

1981

"Roadster"

500 SL Roadster, Erstzulassung 1981

500 SL
Lack Astralsilber met. (735)
Polster Leder Schwarz
Türen 2
Sitzplätze 2+2
Vorbesitzer 2
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Lederausstattung, Klimaanlage, Tempomat, 15 Zoll Leichtmetallfelgen, Außenspiegel rechts elektrisch verstellbar, Armlehne vorne klappbar, Wärmedämmendes Glas, Radio mit automatischer Antenne, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Fensterheber elektrisch verstellbar, Nebelscheinwerfer, Außentemperaturanzeige, Lederlenkrad, ABS, Fahrerairbag.

Preis EUR 119.850,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

Fahrzeughistorie:

1971 feierte eine neue SL-Baureihe (R107) Premiere. Der "Pagoden-SI," hatte einen Nachfolger bekommen. Und wieder war ein großer Wurf gelungen. Für die moderne Karosserie des Roadster zeichnete der damalige Mercedes-Chefdesigner Friedrich Geiger verantwortlich, aus dessen Feder auch der legendäre 300SL Flügeltürer und das fulminante 1 11er Cabrio stammte.

Erstmals waren Stilelemente wie z. B. die Breitbandscheinwerfer und die geriffelten Rückleuchten zu finden, die für alle Mercedes-Modelle dieser Epoche prägend werden sollten. Ein wichtiges Thema bei Mercedes war damals schon die Sicherheit. Mit seiner stabilen Bodengruppe, Knautschzonen vorn und hinten, einer gestaltfesten Fahrgastzelle sowie einer hochstabilen A-Säule erfüllte der SL alle bekannten Sicherheitsaspekte, und er konnte sogar auf einen Überrollbügel verzichten, was sehr zum offenen Fahrspass beitrug.

Obwohl der Wagen durchaus sportlich ausgelegt war, wurde auch auf Komfort größter Wert gelegt. Für damalige Roadster war das nicht so selbstverständlich wie heute. Sportlich, komfortabel, elegant zugleich und absolut alltagstauglich. Vielleicht ist es gerade diese Kombination, die dieses Modell langfristig so beliebt gemacht hat. Für den Antrieb sorgten ausschließlich 6 und 8-Zylinder Motoren, mit 185 bis 240 PS, die der neue Alu-Motor im 500 SL -erkennbar an der dezenten Gummi-Lippe auf dem Heckdeckel - am Ende leistete.

Fast zeitgleich erschien 1971 auch das technisch identische Sportcoupe SLC (Cl 07) mit festem Dach. Ein um 36 cm verlängerter Radstand verlieh dem Coupé einen größeren Innenraum mit 4 Sitzplätzen.

Bemerkenswert ist die Bauzeit des SL 107 : Mitte 1989 lief nach 18-jähriger Produktion der letzte von sage und schreibe 237.287 Exemplaren vom Band- und fuhr direkt ins Mercedes-Museum.

 

Dieses Fahrzeug:

Dieser makellose 500SL ist von einem namhaften deutschen Spezialbetrieb auf einer der letzten noch verfügbaren R107-Rohbau-Karosserien komplett neu aufgebaut worden. Für die Entstehung dieses ambitionierten Projekts wurden neben einigen revidierten Original-Teilen überwiegend neue Mercedes-Original-Ersatzteile verbaut, wie z.B. der Motor mit allen

Nebenaggregaten, das Automatikgetriebe alle Glas- und Chromteile sowie eine vollständig neue Innenausstattung. Die ersten 1.000 Einfahr-Kilometer für die Durchsicht hat der Roadster bereits absolviert und steht perfekt vorbereitet für seinen neuen Besitzer bereit...

 

Salvatore Marceddu

Ihr Ansprechpartner
Herr Salvatore Marceddu
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
Fax: 0711-3052131510 (eFax)
E-Mail: salvatore.marceddu@daimler.com

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