300 SL

1988

"Roadster"

300 SL Roadster, Erstzulassung 1988

300 SL
Lack Blauschwarzmet. (199)
Polster Leder grau
Türen 2
Sitzplätze 2+2
Vorbesitzer 3
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Automatikgetriebe, Fensterheber elt., Sitzheizung, Kindersitzbank, Radio Becker Grand Prix 2000 Kassette mit autom. Antenne, Armlehne klappbar, wärmedämmendes Glas, Klimaanlage, Außentemperaturanzeige

 

Preis EUR 72.850,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

1971 feierte eine neue SL-Baureihe (R107) Premiere. Der "Pagoden-SL" hatte einen Nachfolger bekommen. Und wieder war ein großer Wurf gelungen. Für die moderne Karosserie des Roadster zeichnete der damalige Mercedes-Chefdesigner Friedrich Geiger verantwortlich, aus dessen Feder auch der legendäre 300SL Flügeltürer und das fulminante 111er Cabrio stammte. Erstmals waren Stilelemente wie z. B. die Breitbandscheinwerfer und die geriffelten Rückleuchten zu finden, die für alle Mercedes-Modelle dieser Epoche prägend werden sollten. Ein wichtiges Thema bei Mercedes war damals schon die Sicherheit. Mit seiner stabilen Bodengruppe, Knautschzonen vorn und hinten, einer gestaltfesten Fahrgastzelle sowie einer hochstabilen A-Säule erfüllte der SL alle bekannten Sicherheitsaspekte, und er konnte sogar auf einen Überrollbügel verzichten, was sehr zum offenen Fahrspass beitrug. Obwohl der Wagen durchaus sportlich ausgelegt war, wurde auch auf Komfort größter Wert gelegt. Für damalige Roadster war das nicht so selbstverständlich wie heute. Sportlich, komfortabel, elegant zugleich und absolut alltagstauglich. Vielleicht ist es gerade diese Kombination, die dieses Modell langfristig so beliebt gemacht hat. Für den Antrieb sorgten ausschließlich 6 und 8-Zylinder Motoren, mit 185 bis 240 PS, die der neue Alu-Motor im 500 SL - erkennbar an der dezenten Gummi-Lippe auf dem Heckdeckel - am Ende leistete.

Fast zeitgleich erschien 1971 auch das technisch identische Sportcoupe SLC (C107) mit festem Dach. Ein um 36 cm verlängerter Radstand verlieh dem Coupé einen größeren Innenraum mit 4 Sitzplätzen.

Bemerkenswert ist die Bauzeit des SL 107: Mitte 1989 lief nach 18-jähriger Produktion der letzte von sage und schreibe 237.287 Exemplaren vom Band - und fuhr direkt ins Mercedes-Museum.

Dieses Fahrzeug:

Hier bieten wir einen umfangreich ausgestatteten und erstklassig gepflegten 300SL mit Originallack und lückenlosem Kundendienst-Scheckheft an. Die Erstzulassung erfolgte seinerzeit als Vorführwagen auf die Daimler-Benz Niederlassung in Ulm. Bereits sieben Wochen später übernahm ein Werksangehöriger den Roadster und verkaufte ihn nach Ablauf der Jahreswagen-Haltedauer Ende 1989 an den letzten Besitzer. Dieser behielt den SL ganze 29 Jahre bis Ende 2018 und er war stets umsichtig und sehr pfleglich mit ihrem Auto umgegangen - was der heutige Zustand eindrucksvoll dokumentiert.

Mittlerweile sind fast 30 Jahre vergangen seitdem der letzte SL der Baureihe R107 das Werk in Sindelfingen verlassen hat, so gepflegte Exemplare zu finden wird immer spannender...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
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E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

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