300 SL

1987

"Roadster"

300 SL Roadster, Erstzulassung 1987

Eine Rarität im doppelten Sinne: Erste Hand - und handgeschaltet!

300 SL
Lack Astralsilber (735)
Polster Leder schwarz
Türen 2
Sitzplätze 2
Vorbesitzer 1
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Metalliclack, Lederpolster, Sitzheizung, Fensterheber 2-fach, Abgasreinigungsanlage, wärmedämmendes Glas, Außenspiegel rechts

 

Preis EUR 49.850,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

1971 feierte eine neue SL-Baureihe (R107) Premiere. Der "Pagoden-SL" hatte einen Nachfolger bekommen. Und wieder war ein großer Wurf gelungen. Für die moderne Karosserie des Roadster zeichnete der damalige Mercedes-Chefdesigner Friedrich Geiger verantwortlich, aus dessen Feder auch der legendäre 300SL Flügeltürer und das fulminante 111er Cabrio stammte. Erstmals waren Stilelemente wie z. B. die Breitbandscheinwerfer und die geriffelten Rückleuchten zu finden, die für alle Mercedes-Modelle dieser Epoche prägend werden sollten. Ein wichtiges Thema bei Mercedes war damals schon die Sicherheit. Mit seiner stabilen Bodengruppe, Knautschzonen vorn und hinten, einer gestaltfesten Fahrgastzelle sowie einer hochstabilen A-Säule erfüllte der SL alle bekannten Sicherheitsaspekte, und er konnte sogar auf einen Überrollbügel verzichten, was sehr zum offenen Fahrspass beitrug. Obwohl der Wagen durchaus sportlich ausgelegt war, wurde auch auf Komfort größter Wert gelegt. Für damalige Roadster war das nicht so selbstverständlich wie heute. Sportlich, komfortabel, elegant zugleich und absolut alltagstauglich. Vielleicht ist es gerade diese Kombination, die dieses Modell langfristig so beliebt gemacht hat. Für den Antrieb sorgten ausschließlich 6 und 8-Zylinder Motoren, mit 185 bis 240 PS, die der neue Alu-Motor im 500 SL - erkennbar an der dezenten Gummi-Lippe auf dem Heckdeckel - am Ende leistete.

Fast zeitgleich erschien 1971 auch das technisch identische Sportcoupe SLC (C107) mit festem Dach. Ein um 36 cm verlängerter Radstand verlieh dem Coupé einen größeren Innenraum mit 4 Sitzplätzen.

Bemerkenswert ist die Bauzeit des SL 107: Mitte 1989 lief nach 18-jähriger Produktion der letzte von sage und schreibe 237.287 Exemplaren vom Band - und fuhr direkt ins Mercedes-Museum.

Dieses Fahrzeug:

Ein 300SL der Baureihe R107 aus erster Hand kann heute - 30 Jahre nachdem das letzte Exemplar die Werkshallen in Sindelfingen verlassen hat - wahrlich als Rarität eingestuft werden. In Kombination mit einem 5-Gang Schaltgetriebe ist der Seltenheitswert noch sehr viel höher einzuschätzen, denn der deutlich überwiegende Anteil der 300SL ist mit einem Automatikgetriebe ausgeliefert worden. Mit nachvollziehbarer Historie, einem aktuell durchgeführten großen Kundendienst, neuem TÜV und 12 Monaten Garantie kann es mit dem gut erhaltenen silbernen Roadster sofort losgehen...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
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