300 SL

1987

"Roadster"

300 SL Roadster, Erstzulassung 1987

Nur 15.400 zurückgelegte Kilometer in 30 Jahren...

300 SL
Lack Blauschwarzmet. (199)
Polster Leder alpakagrau
Türen 2
Sitzplätze 2
Vorbesitzer 2
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Automatikgetriebe, wärmedämmendes Glas, Aussenspiegel rechts, Radio Becker Mexico Cassette, Armlehne klappbar

Preis EUR 84.850,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

1971 feierte eine neue SL-Baureihe (R107) Premiere. Der "Pagoden-SL" hatte einen Nachfolger bekommen. Und wieder war ein großer Wurf gelungen. Für die moderne Karosserie des Roadster zeichnete der damalige Mercedes-Chefdesigner Friedrich Geiger verantwortlich, aus dessen Feder auch der legendäre 300SL Flügeltürer und das fulminante 111er Cabrio stammte. Erstmals waren Stilelemente wie z. B. die Breitbandscheinwerfer und die geriffelten Rückleuchten zu finden, die für alle Mercedes-Modelle dieser Epoche prägend werden sollten. Ein wichtiges Thema bei Mercedes war damals schon die Sicherheit. Mit seiner stabilen Bodengruppe, Knautschzonen vorn und hinten, einer gestaltfesten Fahrgastzelle sowie einer hochstabilen A-Säule erfüllte der SL alle bekannten Sicherheitsaspekte, und er konnte sogar auf einen Überrollbügel verzichten, was sehr zum offenen Fahrspass beitrug. Obwohl der Wagen durchaus sportlich ausgelegt war, wurde auch auf Komfort größter Wert gelegt. Für damalige Roadster war das nicht so selbstverständlich wie heute. Sportlich, komfortabel, elegant zugleich und absolut alltagstauglich. Vielleicht ist es gerade diese Kombination, die dieses Modell langfristig so beliebt gemacht hat. Für den Antrieb sorgten ausschließlich 6 und 8-Zylinder Motoren, mit 185 bis 240 PS, die der neue Alu-Motor im 500 SL - erkennbar an der dezenten Gummi-Lippe auf dem Heckdeckel - am Ende leistete.

Fast zeitgleich erschien 1971 auch das technisch identische Sportcoupe SLC (C107) mit festem Dach. Ein um 36 cm verlängerter Radstand verlieh dem Coupé einen größeren Innenraum mit 4 Sitzplätzen.

Bemerkenswert ist die Bauzeit des SL 107: Mitte 1989 lief nach 18-jähriger Produktion der letzte von sage und schreibe 237.287 Exemplaren vom Band - und fuhr direkt ins Mercedes-Museum.

Dieses Fahrzeug:

Nur ca. 6% aller gebauten Roadstern der Baureihe R107 entfielen auf den 300SL in der modellgepflegten Version von August 1985 bis Juni 1989 - exakt waren es 13.742 Fahrzeuge. Sie sind heute die beliebteste Variante dieses Typs. Dieses annähernd neuwertige Exemplar mit zwei Vorbesitzern (einem langjährigen Vorbesitzer sowie einem Sammler ab 2012) und nur 15.200 zurückgelegten Kilometern in 30 Jahren dürfte heute nur noch selten zu finden sein. Der neue Besitzer hat die Wahl: Eher fahren und genießen oder sammeln und erhalten - es geht aber auch Beides.

Der SL bekommt neue Reifen, einen Kundendienst, neuen TÜV sowie ein Jahr Garantie. Die nächste Saison kann kommen...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
Fax: 0711-3052131510 (eFax)
E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

Mercedes-Banz ClassicPartner - Wo Klassiker zu Hause sind!