300 SL

1986

"Roadster"

300 SL Roadster, Erstzulassung 1986

Der Schlußabnahme-Zettel klebt noch innen an der Frontscheibe...

300 SL
Lack Blauschwarz met. (199)
Polster Leder grau
Türen 2
Sitzplätze 2
Vorbesitzer 1
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Automatikgetriebe, wärmedämmendes Glas, Außentemperaturanzeige, Lederpolster, Antiblockiersystem, Fensterheber 2-fach, Sitzheizung, Radio Becker Mexico Cassette Electronic Kurier mit elt. Antenne, EDW-Anlage

Preis EUR 89.850,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

1971 feierte eine neue SL-Baureihe (R107) Premiere. Der "Pagoden-SL" hatte einen Nachfolger bekommen. Und wieder war ein großer Wurf gelungen. Für die moderne Karosserie des Roadster zeichnete der damalige Mercedes-Chefdesigner Friedrich Geiger verantwortlich, aus dessen Feder auch der legendäre 300SL Flügeltürer und das fulminante 111er Cabrio stammte. Erstmals waren Stilelemente wie z. B. die Breitbandscheinwerfer und die geriffelten Rückleuchten zu finden, die für alle Mercedes-Modelle dieser Epoche prägend werden sollten. Ein wichtiges Thema bei Mercedes war damals schon die Sicherheit. Mit seiner stabilen Bodengruppe, Knautschzonen vorn und hinten, einer gestaltfesten Fahrgastzelle sowie einer hochstabilen A-Säule erfüllte der SL alle bekannten Sicherheitsaspekte, und er konnte sogar auf einen Überrollbügel verzichten, was sehr zum offenen Fahrspass beitrug. Obwohl der Wagen durchaus sportlich ausgelegt war, wurde auch auf Komfort größter Wert gelegt. Für damalige Roadster war das nicht so selbstverständlich wie heute. Sportlich, komfortabel, elegant zugleich und absolut alltagstauglich. Vielleicht ist es gerade diese Kombination, die dieses Modell langfristig so beliebt gemacht hat. Für den Antrieb sorgten ausschließlich 6 und 8-Zylinder Motoren, mit 185 bis 240 PS, die der neue Alu-Motor im 500 SL - erkennbar an der dezenten Gummi-Lippe auf dem Heckdeckel - am Ende leistete.

Fast zeitgleich erschien 1971 auch das technisch identische Sportcoupe SLC (C107) mit festem Dach. Ein um 36 cm verlängerter Radstand verlieh dem Coupé einen größeren Innenraum mit 4 Sitzplätzen.

Bemerkenswert ist die Bauzeit des SL 107: Mitte 1989 lief nach 18-jähriger Produktion der letzte von sage und schreibe 237.287 Exemplaren vom Band - und fuhr direkt ins Mercedes-Museum.

Dieses Fahrzeug:

So einen 300SL findet man nicht alle Tage : Aus erster Hand ( geliefert von unserer Niederlassung ) mit nur 24.900 Kilometern auf dem Tacho in einem sehr, sehr guten Zustand. Die Ausstattung stimmt ebenso wie die Original-Lackierung. "199-Blauschwarz" gehörte vor 30 Jahren zu den beliebtesten Farbtönen aus dem Mercedes-Lackfächer - und bis heute hat sich daran nicht viel geändert.

Der Vorbesitzer - ein Sammler - hatte noch einen weiteren SL der Baureihe R107 im Bestand. Der war hauptsächlich zum Fahren gedacht, dieses Auto hatte er als Sammel-Exemplar vorgesehen und entsprechen " geschont ". Übrigens: Der Schlußabnahme-Zettel klebt noch innen an der Frontscheibe! 

Nach einer gründlichen Durchsicht, mit neuem TÜV und einem Jahr Garantie soll sich nun ein neuer Besitzer an diesem 300SL erfreuen...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
Fax: 0711-3052131510 (eFax)
E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

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