280SE

1978

Limousine

280SE Limousine, EZ 1978

Mit nur 15.086 Kilometern auf dem Tacho nach über 40 Jahren...

280SE 3,5 Coupé
Lack Milanbraunmetallic (404)
Polster Leder dattel
Türen 4
Sitzplätze 5
Vorbesitzer Spanien + 2
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Klimaanlage, Metallic-Lack, elektrische Fensterheber 4-fach, wärmedämmendes Glas, Lederpolster, Kopfstützen im Fond, Außenspiegel rechts, Radio Becker Europa mit automatischer Antenne, SWW, Armlehne klappbar vorn

 

Preis EUR 39.850,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

Im September 1972 präsentierte die Daimler-Benz AG der staunenden Öffentlichkeit eine neue Luxuslimousine. Die neue Baureihe (W116) stellte einen gewaltigen technischen Fortschritt dar, und dokumentierte eindrucksvoll die technische Überlegenheit der Marke. Erstmals sprach man bei Mercedes offiziell von der "S-Klasse", eine Bezeichnung die bis heute als Synonym für die Oberklasse-Modelle mit dem Stern steht.

Wie beim Vorgänger wurden zwei Versionen angeboten : Der "SE" wurde mittels 10cm längerem Radstand zur unter Geschäftsleuten beliebten Langversion "SEL" , denn der zusätzliche Platz kam ausschließlich den Fond-Passagieren zu Gute. Die Schwerpunkte der technischen Innovationen waren einerseits in Fahrwerksbereich zu finden, was für eine neue Dimension des Fahrkomforts sorgte.Auch die Sicherheit konnte deutlich erhöht werden. eine Flut von neuen Erkenntnissen wurde in dieser Baureihe erstmalig im Automobilbau umgesetzt. Für den angemessenen Antrieb sorgten ausschließlich 6-und 8-Zylinder Motoren von 160 PS beim 28?S bis 225 PS beim 450SE. Und mit dem 300SD kam ab 1978 für den Export erstmals ein Turbo-Dieselmotor in einer Serien-Limousine zum Einsatz -eine Weltpremiere.

1975 war sich die automobile Fachwelt dann einig wie selten zuvor: Die Mercedes S-Klasse galt unangefochten als beste Luxuslimousine der Welt. Doch es sollte noch besser kommen: In Kombination mit dem fast 7-Liter großen Einspritzmotor sowie der Hydro-Pneumatischen Federung aus dem Mercedes 600 wurde die Messlatte pochmals höher gelegt. Der "Sechsneuner" war die faszinierendste Limousine, die damals auf öffentlichen Straßen bewegt werden konnte. Die kolossale Leistung von annähernd 300 PS und ein fulminantes Drehmoment von 550 Nm waren bis dato unbekannte Werte im deutschen Automobilbau. Bis heute ist der "M 100" genannte Motor gemessen am Hubraum das größte Aggregat, das jemals einen Mercedes-Serien-PKW angetrieben hat. Nach viereinhalb jähriger Bauzeit bis 1980 entstanden genau 7.380 "Sechsneuner". Und noch eine bahnbrechende Erfindung gehört in diese Zeit: Ende 1978 war das Anti-Blockier-System (ABS) serienreif, und konnte erstmalig als zusätzliche Sicherheitsausstattung geordert werden. Insgesamt wurden zwischen 1972 und 1980 genau 473.035 Fahrzeuge dieser Baureihe in Sindelfingen hergestellt. 

 

Dieses Fahrzeug:

Dieser sehr schön ausgestattete 280SE gehörte einem spanischen Diplomaten, bevor er Anfang 2017 mit 13.200 Kilometern auf dem Tacho zurück nach Deutschland kam. Hier mußte die große Limousine von einem deutschen Fachbetrieb lediglich komplett neu lackiert und optisch überarbeitet werden. Technisch war der Wagen aufgrund seiner geringen Laufleistung und umfangreicher Wartungsarbeiten - das Wartungsheft zeigt allein von 1990 - 2012 nicht weniger als 20 Eintragungen - bestens erhalten geblieben.

Eigentlich ein Sammlerstück, aber was sollte den neuen Besitzer davon abhalten den über 40 Jahre alten " Quasi-Neuwagen " mit großer Freude zu fahren ?

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
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