280SE 3,5

1971

"Coupé"

280SE 3,5 Coupé, EZ 1971

Bereit für eine zweite Karriere als Klassiker...

280SE 3,5 Coupé
Lack tunisbege (462)
Polster Leder schwarz
Türen 2
Sitzplätze 4
Vorbesitzer USA Vorbesitz
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Automatik (Mittelschaltung), Behr-Klimaanlage, wärmedämmendes Glas, Fensterheber elektrisch 4-fach, Radio Becker Europa, Armlehnen 2-fach vorn, Sicherheitsgurte vorn und hinten

 

Preis EUR 129.850,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

Im Jahr 1959 erschien ein neues Mercedes Oberklasse-Modell auf dem Markt, das für die nächsten 20 Jahre die technische Basis für zahlreiche Nachfolger liefern sollte. Die sogenannte " Große Flosse" (W 111) debütierte zunächst als 220SE mit 120 PS, der Anfang einer komplexen Baureihe.

Zur Limousine kam zwei Jahre später - exakt am 24. Februar 1961 zur Eröffnung des Daimler-Benz-Museums in Untertürkheim ein aufsehen-erregendes Coupé hinzu. Im Gegensatz zu den technischen Komponenten die problemlos übernommen werden konnten, passte ausser der Bodengruppe kein einziges Karosserieteil der Limousine, da es äußerlich zu viele abweichende Designmerkmale gab. Die Karosserieteile wurden weitgehend in Handarbeit hergestellt,  was den Preis zur Limousine annähernd verdoppelte. Das Ergebnis war faszinierend und exclusiv zugleich : Fahrzeuge mit höchsten Qualitätsstandards und fortschrittlicher Sicherheitstechnologie in einer zeitlos eleganten Linienführung. Der luxuriös verarbeitete Innenraum bot 4 Personen bequem Platz, die voll versenkbaren Seitenscheiben vermittelten ein besonderes Fahrgefühl für alle Insassen.

Ab 1965 wuchs die Leistung im 250SE auf 150 PS, bereits zwei Jahre später kamen im 280SE nochmals 10 PS hinzu. Die höchste Evolutionsstufe erreichte das Coupé ab Ende 1969 im 280 SE 3,5. Dessen V8-Zylinder-Motor stellte exakt 200 PS unter seiner "Flachkühler"- Motorhaube bereit und sorgte so für ansehnliche Fahrleistungen. Diese Version gehört heute zweifellos zu den begehrtesten Modellen dieser Baureihe.

Die Gesamtstückzahl der 111er-Coupés belief sich insgesamt auf 26.499 Exemplare, davon lediglich 3.270  "Dreifünfer" von denen der größte Teil in die USA exportiert wurde.

Dieses Fahrzeug:

Auch dieses Auto war dabei und wurde im Jahr 1971 in die USA exportiert. 45 Jahre später ist der Wagen wieder nach Deutschland zurückgeholt worden, um eine zweite Karriere als Klassiker anzutreten. Unverzüglich begann die gründliche Revision durch einen anerkannten Fachbetrieb in der Nähe von Stuttgart. Gerade die Autos aus den USA bringen häufig eine sehr gute Substanz mit - das erlaubt den Erhalt vieler Originalteile, z.B. konnte die komplette Innenausstattung leicht überarbeitet im Originalzustand weiter verwendet werden.

Alle wichtigen Ausstattungsmerkmale, die den Fahrspaß erst perfekt machen, sind vorhanden: Eine Automatik (Mittelschaltung), eine Behr-Klimaanlage, wärmedämmendem Glas, sowie vier elektrische Fensterheber. Für die Bequemlichkeit sorgen die beiden Armlehnen an den Vordersitzen.

Wir liefern das Coupé nach einer gründlichen Durchsicht und neuem TÜV sowie einem Jahr Garantie...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
Fax: 0711-3052131510 (eFax)
E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

Mercedes-Banz ClassicPartner - Wo Klassiker zu Hause sind!