280SL

1970

"Roadster"

280SL Roadster Erstzulassung 1970

Eine Pagode zum "Fahren wie sie ist " oder auch zum
"Weiter-restaurieren"

280 SL Pagode
Lack Silbermetallic (180)
Polster Leder rot
Türen 2
Sitzplätze 2
Vorbesitzer USA +2
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Radio Becker Mexiko, Lederpolster, Beckengurte/Kopfstützen, Tauschmotor (der Originalmotor - überholungsbedürftig - wird auf Wunsch mitgeliefert)

 

Preis EUR 84.850,-

(Differenzbesteuert nach § 25 A)

Fahrzeughistorie:

Auf dem Autosalon in Genf 1963 lüftete die Daimler-Benz AG ein streng gehütetes Geheimnis: Erstmalig war der neue SL zu sehen, der die Nachfolge des 190SL und auch des legendären 300SL antreten sollte. Ein schweres Erbe? Nicht wirklich. Seine Konstrukteure hatten ihre Hausaufgaben gründlich gemacht und den Novizen bestens ausgestattet.

Die moderne gradlinig geschnittene Karosserie und der luxuriöse lichtdurchflutete Innenraum trafen genau den Zeitgeschmack. Weit nach vorn ausgeschnittene Türen ermöglichten einen für Sportwagen ungewöhnlich bequemen Einstieg und die großzügige Verglasung sorgte für einen hervorragenden Rundum-Blick. Auch technisch verstand der "Neue" zu brillieren: Ein kräftiger 6-Zylinder-Einspritz-Motor verhalf zu überdurchschnittlichen Fahrleistungen, dem serienmäßigen 4-Gang Schaltgetriebe konnte man auf Wunsch einen 5. Gang spendieren, oder - erstmalig in einem SL - ein modernes Automatikgetriebe ordern. Ausserdem war auch eine Servolenkung lieferbar, was den Komfortanspruch der 60er Jahre deutlich übertraf. Kein Wunder, daß sich sofort ein großer Verkaufserfolg einstellte, die Modellnachfolge war perfekt geregelt.

Das optional lieferbare Hardtop sollte auch für die Zusatzbezeichnung dieses Modells Pate stehen: Das ungewöhnlich nach innen gewölbte Mittelteil des Dachs verlieh dem SL nicht nur ein sportlich-dynamisches Erscheinungsbild, sondern erinnerte auch an japanische Pagoden mit ihrer typischen Dachkonstruktion. Der Name "Pagode" war fortan untrennbar mit diesem SL verbunden.

Produziert wurde die "Pagode" von 1963 - 1971. Zunächst als 230SL, 1967 folgte der 250SL und ab 1968 bis Produktionsende wurde der 280SL gebaut. Insgesamt wurden knapp 49.000 Fahrzeuge hergestellt, mehr als die Hälfte wurden exportiert. In der langen Tradition der Fahrzeuge mit der Bezeichnung "SL" hat sich die "Pagode" einen Stammplatz erobert und ist in der Szene fest etabliert. Die Formgebung, die beherrschbare Technik, eine beruhigende Ersatzteilversorgung und besonders die problemlose Handhabung im alltäglichen Gebrauch ließ die Fan-Gemeinde im Laufe der Zeit immer größer werden.

Dieses Fahrzeug:

Die Datenkarte verrät, dass dieser 280SL am 10. Oktober diesen Jahres einen runden Geburtstag feiert: Die Pagode wird genau 50 Jahre alt werden.

Bereits im Jahr 1990 ist der Roadster aus seiner ursprünglichen Heimat Kalifornien zurück nach Deutschland geholt worden und hier in eine Sammlung integriert worden. Dort wurden regelmäßige Fahrten zur Konditionserhaltung durchgeführt. Aktuell wurde ein Austauschmotor eingebaut (der überholungs-bedürftige Originalmotor gehört mit zum Lieferumfang ), die Bremsen wurden revidiert und die Reifen erneuert. Optisch lässt sich  - je nach individuellem Wunsch - noch Hand anlegen, oder man lässt die Spuren der letzten 50 Jahre so wie sie sind.

Alles in Allem: Ein "Daily Driver" mit Potential - zum Einstieg in die Pagoden-Szene ebenso geeignet wie als Objekt für eine weiterführende Restaurierung...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
Fax: 0711-3052131510 (eFax)
E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

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