280SL

1970

"Pagode"

280SL Pagode Erstzulassung 1970

 Eine Pagode mit besonderem Fahrspaß...

280 SL Pagode
Lack Mittelblau (396)
Polster Leder creme
Türen 2
Sitzplätze 2
Vorbesitzer USA+1
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Automatikgetriebe, Hardtop in Wagenfarbe, Radio Becker Europa, 15-Zoll Felgen mit 205er Bereifung, Kopfstützen und Beckengurte, Außenspiegel rechts

Preis EUR 124.850,-

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

Auf dem Autosalon in Genf 1963 lüftete die Daimler-Benz AG ein streng gehütetes Geheimnis: Erstmalig war der neue SL zu sehen, der die Nachfolge des 190SL und auch des legendären 300SL antreten sollte. Ein schweres Erbe? Nicht wirklich. Seine Konstrukteure hatten ihre Hausaufgaben gründlich gemacht und den Novizen bestens ausgestattet.

Die moderne gradlinig geschnittene Karosserie und der luxuriöse lichtdurchflutete Innenraum trafen genau den Zeitgeschmack. Weit nach vorn ausgeschnittene Türen ermöglichten einen für Sportwagen ungewöhnlich bequemen Einstieg und die großzügige Verglasung sorgte für einen hervorragenden Rundum-Blick. Auch technisch verstand der "Neue" zu brillieren: Ein kräftiger 6-Zylinder-Einspritz-Motor verhalf zu überdurchschnittlichen Fahrleistungen, dem serienmäßigen 4-Gang Schaltgetriebe konnte man auf Wunsch einen 5. Gang spendieren, oder - erstmalig in einem SL - ein modernes Automatikgetriebe ordern. Ausserdem war auch eine Servolenkung lieferbar, was den Komfortanspruch der 60er Jahre deutlich übertraf. Kein Wunder, daß sich sofort ein großer Verkaufserfolg einstellte, die Modellnachfolge war perfekt geregelt.

Das optional lieferbare Hardtop sollte auch für die Zusatzbezeichnung dieses Modells Pate stehen: Das ungewöhnlich nach innen gewölbte Mittelteil des Dachs verlieh dem SL nicht nur ein sportlich-dynamisches Erscheinungsbild, sondern erinnerte auch an japanische Pagoden mit ihrer typischen Dachkonstruktion. Der Name "Pagode" war fortan untrennbar mit diesem SL verbunden.

Produziert wurde die "Pagode" von 1963 - 1971. Zunächst als 230SL, 1967 folgte der 250SL und ab 1968 bis Produktionsende wurde der 280SL gebaut. Insgesamt wurden knapp 49.000 Fahrzeuge hergestellt, mehr als die Hälfte wurden exportiert. In der langen Tradition der Fahrzeuge mit der Bezeichnung "SL" hat sich die "Pagode" einen Stammplatz erobert und ist in der Szene fest etabliert. Die Formgebung, die beherrschbare Technik, eine beruhigende Ersatzteilversorgung und besonders die problemlose Handhabung im alltäglichen Gebrauch ließ die Fan-Gemeinde im Laufe der Zeit immer größer werden.

Dieses Fahrzeug:

Vor etwa drei Jahren kam auch dieser 280SL aus den USA wieder zurück nach Deutschland. Der neue Besitzer hat den Roadster von einem hiesigen Spezialbetrieb mit hohem finanziellen Aufwand revidieren und auf deutschen Standard umrüsten lassen. Spezielles Augenmerk wurde auf die Technik gelegt. Der Motor und das Getriebe wurden überholt, ebenso die Achsen, das Lenkgetriebe. Die Hinterachse erhielt bei dieser Gelegenheit eine lange Übersetzung ( 3.47 ). Ferner ist der Unterboden komplett überarbeitet und versiegelt worden, u.a. wurden die Auspuffanlage, der Kühler und die Bremsen erneuert. Eine weitere Besonderheit : Die Pagode steht auf 15-Zoll Rädern und ist mit 205er Reifen ausgestattet, wodurch das ohnedies dynamische Erscheinungsbild nochmals unterstrichen wird. Hier ist der Fahrspaß garantiert...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
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