280SL

1969

"Pagode"

280SL Pagode Erstzulassung 1969

Eine Pagode in einer wirklich sehenswerten Farbkombination...

280 SL Pagode
Lack Dunkelblau (904)
Polster Leder cognac
Türen 2
Sitzplätze 2
Vorbesitzer USA-Vorbesitz
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Automatikgetriebe, Radio, wärmedämmendes Glas, Außenspiegel rechts, Lederpolster, Kopfstützen und Sicherheitsgurte nachgerüstet

 

Preis EUR 163.850,-

(MwSt. ausweisbar.
Nettopreis: 137.689,- EUR)

Fahrzeughistorie:

Auf dem Autosalon in Genf 1963 lüftete die Daimler-Benz AG ein streng gehütetes Geheimnis: Erstmalig war der neue SL zu sehen, der die Nachfolge des 190SL und auch des legendären 300SL antreten sollte. Ein schweres Erbe? Nicht wirklich. Seine Konstrukteure hatten ihre Hausaufgaben gründlich gemacht und den Novizen bestens ausgestattet.

Die moderne gradlinig geschnittene Karosserie und der luxuriöse lichtdurchflutete Innenraum trafen genau den Zeitgeschmack. Weit nach vorn ausgeschnittene Türen ermöglichten einen für Sportwagen ungewöhnlich bequemen Einstieg und die großzügige Verglasung sorgte für einen hervorragenden Rundum-Blick. Auch technisch verstand der "Neue" zu brillieren: Ein kräftiger 6-Zylinder-Einspritz-Motor verhalf zu überdurchschnittlichen Fahrleistungen, dem serienmäßigen 4-Gang Schaltgetriebe konnte man auf Wunsch einen 5. Gang spendieren, oder - erstmalig in einem SL - ein modernes Automatikgetriebe ordern. Ausserdem war auch eine Servolenkung lieferbar, was den Komfortanspruch der 60er Jahre deutlich übertraf. Kein Wunder, daß sich sofort ein großer Verkaufserfolg einstellte, die Modellnachfolge war perfekt geregelt.

Das optional lieferbare Hardtop sollte auch für die Zusatzbezeichnung dieses Modells Pate stehen: Das ungewöhnlich nach innen gewölbte Mittelteil des Dachs verlieh dem SL nicht nur ein sportlich-dynamisches Erscheinungsbild, sondern erinnerte auch an japanische Pagoden mit ihrer typischen Dachkonstruktion. Der Name "Pagode" war fortan untrennbar mit diesem SL verbunden.

Produziert wurde die "Pagode" von 1963 - 1971. Zunächst als 230SL, 1967 folgte der 250SL und ab 1968 bis Produktionsende wurde der 280SL gebaut. Insgesamt wurden knapp 49.000 Fahrzeuge hergestellt, mehr als die Hälfte wurden exportiert. In der langen Tradition der Fahrzeuge mit der Bezeichnung "SL" hat sich die "Pagode" einen Stammplatz erobert und ist in der Szene fest etabliert. Die Formgebung, die beherrschbare Technik, eine beruhigende Ersatzteilversorgung und besonders die problemlose Handhabung im alltäglichen Gebrauch ließ die Fan-Gemeinde im Laufe der Zeit immer größer werden.

Dieses Fahrzeug:

Dieser 280SL ist Anfang 1969 direkt in die USA ausgeliefert worden und nach über 40 Jahren wieder nach Deutschland zurückgeholt worden. Die anschließende Restaurierung wurde von der Firma Grosser in Menden - einem der renommiertesten deutschen Fachbetriebe in Sachen "Pagode" - aufwändig durchgeführt: Die gut erhaltene Karosserie wurde behutsam instand gesetzt und neu lackiert. Der Motor,das Getriebe und die Achsen ( Hinterachse 3.92 ) sind general-überholt worden. Alle technischen Komponenten sind ebenfalls überholt worden oder wurden ggf. ersetzt - wie z.B. die Abgasanlage, die gegen eine Edelstahl-Ausführung ersetzt wurde. Alle Chrom-Teile wurden neu galvanisiert. Der komplett renovierte Innenraum bekam neues Leder sowie neue Teppiche in hochwertiger Haargarn-Bouclé Qualität. Das Sonnenland-Faltverdeck ist ebenfalls nagelneu.

Das Ergebnis präsentiert sich in einer sehr eleganten, wirklich sehenswerten Farb-Kombination...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
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E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

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