280SL

1969

"Pagode"

280SL Pagode Erstzulassung 1969

Unglaublich, aber wahr:
Aus erster Hand und nur 21.900 Km gelaufen...

280 SL Pagode
Lack Silbermetallic (180)
Polster Leder schwarz
Türen 2
Sitzplätze 3
Vorbesitzer 1
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Metalliclack, Hardtop mit heizbarer Heckscheibe, 3. Sitz (Quersitz) im Fond, Kopfstützen und Sicherheitsgurte vorn, Radio Blaupunkt mit autom. Antenne, Außenspiegel rechts

Preis EUR 238.850,-

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

Auf dem Autosalon in Genf 1963 lüftete die Daimler-Benz AG ein streng gehütetes Geheimnis: Erstmalig war der neue SL zu sehen, der die Nachfolge des 190SL und auch des legendären 300SL antreten sollte. Ein schweres Erbe? Nicht wirklich. Seine Konstrukteure hatten ihre Hausaufgaben gründlich gemacht und den Novizen bestens ausgestattet.

Die moderne gradlinig geschnittene Karosserie und der luxuriöse lichtdurchflutete Innenraum trafen genau den Zeitgeschmack. Weit nach vorn ausgeschnittene Türen ermöglichten einen für Sportwagen ungewöhnlich bequemen Einstieg und die großzügige Verglasung sorgte für einen hervorragenden Rundum-Blick. Auch technisch verstand der "Neue" zu brillieren: Ein kräftiger 6-Zylinder-Einspritz-Motor verhalf zu überdurchschnittlichen Fahrleistungen, dem serienmäßigen 4-Gang Schaltgetriebe konnte man auf Wunsch einen 5. Gang spendieren, oder - erstmalig in einem SL - ein modernes Automatikgetriebe ordern. Ausserdem war auch eine Servolenkung lieferbar, was den Komfortanspruch der 60er Jahre deutlich übertraf. Kein Wunder, daß sich sofort ein großer Verkaufserfolg einstellte, die Modellnachfolge war perfekt geregelt.

Das optional lieferbare Hardtop sollte auch für die Zusatzbezeichnung dieses Modells Pate stehen: Das ungewöhnlich nach innen gewölbte Mittelteil des Dachs verlieh dem SL nicht nur ein sportlich-dynamisches Erscheinungsbild, sondern erinnerte auch an japanische Pagoden mit ihrer typischen Dachkonstruktion. Der Name "Pagode" war fortan untrennbar mit diesem SL verbunden.

Produziert wurde die "Pagode" von 1963 - 1971. Zunächst als 230SL, 1967 folgte der 250SL und ab 1968 bis Produktionsende wurde der 280SL gebaut. Insgesamt wurden knapp 49.000 Fahrzeuge hergestellt, mehr als die Hälfte wurden exportiert. In der langen Tradition der Fahrzeuge mit der Bezeichnung "SL" hat sich die "Pagode" einen Stammplatz erobert und ist in der Szene fest etabliert. Die Formgebung, die beherrschbare Technik, eine beruhigende Ersatzteilversorgung und besonders die problemlose Handhabung im alltäglichen Gebrauch ließ die Fan-Gemeinde im Laufe der Zeit immer größer werden.

Dieses Fahrzeug:

Als uns diese Pagode angeboten wurde, konnten wir es zuerst kaum glauben:
Neun Jahre nach seiner Erstzulassung im September 1969 meldete der damalige Erstbesitzer den Wagen im Dezember 1978 mit 21.300 Kilometern auf dem Tacho ab und "mottete" ihn fachgerecht ein. Die Vision: Die Pagode sollte in ein Automuseum. Vierzig Jahre später ist die Vision Realität geworden, allerdings mit Autos italienischer Herkunft. Die Pagode passte nicht mehr so recht in dieses Konzept.

Das Spezialistenteam der Fa. Grosser in Menden hat sich des Projektes angenommen. Sechs Monate dauerte die behutsame "Aufwach-Phase", dann stand die Pagode wieder "putzmunter" in der Werkstatt.

Die Zielsetzung war, weitestgehend die Originalität zu erhalten und die Funktionalität zu garantieren. Die Technik wurde vorsichtig revidiert, alle Verschleißteile sind selbstverständlich ersetzt worden. Aufgrund einer kleinen Delle im Bereich der Front und einiger kleiner Lackmängel ist der Wagen mit besonderer Sorgfalt neu lackiert worden, das Hardtop blieb im Originallack. Auf der Stoßstange vorn waren Zusatzscheinwerfer aus dem Zubehör montiert. Wir haben sie entfernt und eine Original-Stoßstange ohne Bohrungen montiert. Ebenfalls ersetzt wurde die Windschutzscheibe, da die Original-Scheibe Luft gezogen hatte. Die Innenausstattung ist komplett original erhalten, das typische glatte "Pagoden-Leder" zeigt diese gewisse Patina, die den klassischen Charakter des Roadsters ganz besonders hervorhebt.

Hier ist eine wirklich sehr seltene und außergewöhnliche Pagode im Angebot, vielleicht derzeit die Einzige ihrer Art...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
Fax: 0711-3052131510 (eFax)
E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

Mercedes-Banz ClassicPartner - Wo Klassiker zu Hause sind!