280SL

1968

"Pagode"

280SL Pagode Erstzulassung 1968

280 SL Pagode
Lack Dunkeloliv (291
Polster Leder Cognac
Türen 2
Sitzplätze 2
Vorbesitzer 2
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Lederausstattung, Servolenkung, Radio Becker AVUS, wärmedämmendes Glas

 

Preis EUR 144.850,-

Fahrzeughistorie:

Auf dem Autosalon in Genf 1963 lüftete die Daimler-Benz AG ein streng gehütetes Geheimnis: Erstmalig war der neue SL zu sehen, der die Nachfolge des 190SL und auch des legendären 300SL antreten sollte. Ein schweres Erbe? Nicht wirklich. Seine Konstrukteure hatten ihre Hausaufgaben gründlich gemacht und den Novizen bestens ausgestattet.

Die moderne gradlinig geschnittene Karosserie und der luxuriöse lichtdurchflutete Innenraum trafen genau den Zeitgeschmack. Weit nach vorn ausgeschnittene Türen ermöglichten einen für Sportwagen ungewöhnlich bequemen Einstieg und die großzügige Verglasung sorgte für einen hervorragenden Rundum-Blick. Auch technisch verstand der "Neue" zu brillieren: Ein kräftiger 6-Zylinder-Einspritz-Motor verhalf zu überdurchschnittlichen Fahrleistungen, dem serienmäßigen 4-Gang Schaltgetriebe konnte man auf Wunsch einen 5. Gang spendieren, oder - erstmalig in einem SL - ein modernes Automatikgetriebe ordern. Ausserdem war auch eine Servolenkung lieferbar, was den Komfortanspruch der 60er Jahre deutlich übertraf. Kein Wunder, daß sich sofort ein großer Verkaufserfolg einstellte, die Modellnachfolge war perfekt geregelt.
Das optional lieferbare Hardtop sollte auch für die Zusatzbezeichnung dieses Modells Pate stehen : Das ungewöhnlich nach innen gewölbte Mittelteil des Dachs verlieh dem SL nicht nur ein sportlich-dynamisches Erscheinungsbild, sondern erinnerte auch an japanische Pagoden mit ihrer typischen Dachkonstruktion. Der Name "Pagode" war fortan untrennbar mit diesem SL verbunden.

 
Produziert wurde die "Pagode" von 1963 - 1971. Zunächst als 230SL, 1967 folgte der 250SL und ab 1968 bis Produktionsende wurde der 280SL gebaut. Insgesamt wurden knapp 49.000 Fahrzeuge hergestellt, mehr als die Hälfte wurden exportiert.
In der langen Tradition der Fahrzeuge mit der Bezeichnung "SL" hat sich die "Pagode" in der Szene fest etabliert. Die Formgebung, die beherrschbare Technik, eine beruhigende Ersatzteilversorgung und besonders die problemlose Handhabung im alltäglichen Gebrauch ließ die Fan-Gemeinde im Laufe der Zeit immer größer werden.
 

Dieses Fahrzeug:

Ich biete Ihnen hier das beliebte Topmodel einer Mercedes Benz Pagode - der Reihe: 280 SL.

Der Roadster war immer in Deutschland zugelassen. In einem deutschen Fachbetrieb wurden die Lackierung sowie die Innenausstattung komplett erneuert. Ebenso wurde die Technik umfänglich revidiert. Alle Gummilager des Fahrwerks, die Stoßdämpfer und die Bremsanlage wurden erneuert. Die Hinterachse ist überholt und die Gelenkwellen sind gewuchtet worden. Weiterhin sind auch die Achsschenkel der Vorderachse erneuert worden.

Das Fahrverhalten weiß absolut zu überzeugen. Der Motor hat einen ruhigen Lauf, die Schaltung ist präzise und angenehm, genauso wie das Fahrwerk und das Lenkverhalten.

Mit dem aktuellen Kundendienst, einem neuen TÜV und einem Jahr Garantie kann der nächste Besitzer die Ausfahrten ab sofort in seiner neuen "Pagode" genießen ...

Wir freuen uns, Sie in unserem Classic Center begrüßen zu dürfen!

 

Salvatore Marceddu

Ihr Ansprechpartner
Herr Salvatore Marceddu
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
Fax: 0711-3052131510 (eFax)
E-Mail: salvatore.marceddu@daimler.com

Mercedes-Banz ClassicPartner - Wo Klassiker zu Hause sind!