280SL

1971

"Pagode"

280SL Pagode Erstzulassung 1971

Eine der letzten " Pagoden " die das Werk 1971 verlassen haben...

280 SL Pagode
Lack Hellelfenbein (670)
Polster Leder tabak
Türen 2
Sitzplätze 2
Vorbesitzer USA-Vorbesitz
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Lederpolster, Radio Becker Europa, Hardtop (original - nicht restauriert), Kopfstützen und Sicherheitsgurte (Nachgerüstet)

Preis EUR 124.850,-

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

Auf dem Autosalon in Genf 1963 lüftete die Daimler-Benz AG ein streng gehütetes Geheimnis: Erstmalig war der neue SL zu sehen, der die Nachfolge des 190SL und auch des legendären 300SL antreten sollte. Ein schweres Erbe? Nicht wirklich. Seine Konstrukteure hatten ihre Hausaufgaben gründlich gemacht und den Novizen bestens ausgestattet.

Die moderne gradlinig geschnittene Karosserie und der luxuriöse lichtdurchflutete Innenraum trafen genau den Zeitgeschmack. Weit nach vorn ausgeschnittene Türen ermöglichten einen für Sportwagen ungewöhnlich bequemen Einstieg und die großzügige Verglasung sorgte für einen hervorragenden Rundum-Blick. Auch technisch verstand der "Neue" zu brillieren: Ein kräftiger 6-Zylinder-Einspritz-Motor verhalf zu überdurchschnittlichen Fahrleistungen, dem serienmäßigen 4-Gang Schaltgetriebe konnte man auf Wunsch einen 5. Gang spendieren, oder - erstmalig in einem SL - ein modernes Automatikgetriebe ordern. Ausserdem war auch eine Servolenkung lieferbar, was den Komfortanspruch der 60er Jahre deutlich übertraf. Kein Wunder, daß sich sofort ein großer Verkaufserfolg einstellte, die Modellnachfolge war perfekt geregelt.

Das optional lieferbare Hardtop sollte auch für die Zusatzbezeichnung dieses Modells Pate stehen: Das ungewöhnlich nach innen gewölbte Mittelteil des Dachs verlieh dem SL nicht nur ein sportlich-dynamisches Erscheinungsbild, sondern erinnerte auch an japanische Pagoden mit ihrer typischen Dachkonstruktion. Der Name "Pagode" war fortan untrennbar mit diesem SL verbunden.

Produziert wurde die "Pagode" von 1963 - 1971. Zunächst als 230SL, 1967 folgte der 250SL und ab 1968 bis Produktionsende wurde der 280SL gebaut. Insgesamt wurden knapp 49.000 Fahrzeuge hergestellt, mehr als die Hälfte wurden exportiert. In der langen Tradition der Fahrzeuge mit der Bezeichnung "SL" hat sich die "Pagode" einen Stammplatz erobert und ist in der Szene fest etabliert. Die Formgebung, die beherrschbare Technik, eine beruhigende Ersatzteilversorgung und besonders die problemlose Handhabung im alltäglichen Gebrauch ließ die Fan-Gemeinde im Laufe der Zeit immer größer werden.

Dieses Fahrzeug:

Unmittelbar nach Fertigstellung im März 1971 hat dieser 280SL den Weg in die USA angetreten. 44 Jahre später ging es 2015 aus South Carolina über Holland wieder zurück nach Deutschland.
 
Die anschließende aufwändige technische und optische Restaurierung wurde von einer namhaften deutschen Mercedes-Fachwerkstatt durchgeführt. Alle technischen Komponenten wurden berücksichtigt, u.a. wurden der Motor und die Einspritzpumpe komplett überholt. Die Karosserie wurde allen notwendigen Arbeiten unterzogen und dabei auf deutschen Standard gebracht, die neue Lackierung entspricht der Angabe auf der Datenkarte. Der Innenraum wurde ebenfalls überarbeitet und erhielt neues Leder sowie neue Teppiche. Auch das Soft-Top wurde erneuert, während das Hard-Top im Originalzustand belassen wurde.
 
Der neue Besitzer erhält den frisch restaurierten 280SL mit wenigen Einfahr-Kilometern auf dem Tacho, einer 12-monatigen Garantie und einer ersten deutschen Zulassung nach über 40-jähriger Abwesenheit in den USA...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
Fax: 0711-3052131510 (eFax)
E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

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