E220

1995

"Cabriolet"

E220 Cabriolet, Erstzulassung 1995

E220 Cabriolet
Lack Blauschwarzmet. (199)
Polster Leder schwarz
Türen 2
Sitzplätze 4
Vorbesitzer 2
H-Kennzeichen nein
Sonderausstattungen:

Automatik, elektrische Fensterheber, wärmedämmendes Glas, Tempomat, Airbag (Fahrer/Beifahrer), Sportline, Sitzheizung, Klimaanlage, Radio MB Special/autom. Antenne, Windschott, Außentemperaturanzeige

 

Preis EUR 28.850,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

---------- Wir bieten dieses Fahrzeug im Kundenauftrag an ----------

Fahrzeughistorie:

Im Dezember 1984 feierte man bei Mercedes-Benz ein wichtiges Ereignis: Die mittlerweile legendären Modelle der Baureihe "W123" wurden nach 10-jähriger Bauzeit durch die neue Baureihe "W124" ersetzt. Bereits im Vorfeld war viel diskutiert worden, die allgemeine Erwartungshaltung war entsprechend hoch - und die Kunden wurden nicht enttäuscht : Das Auto war technisch innovativ, modern glattflächig gestaltet und passte exakt in die Zeit. Der "Neue" wurde sofort mit überwältigender Zustimmung aufgenommen, lange Lieferzeiten stellten die Kunden damals auf eine besondere Geduldsprobe.

Nach der Limousine, dem T-Modell und einem sportlich-eleganten Coupé folgte im September 1991 ein 4-sitziges Cabriolet. Ein vergleichbares Modell hatte Mercedes-Benz 20 Jahre lang nicht im Programm gehabt, nachdem 1971 das letzte 111er-Cabriolet vom Band gelaufen war. Wieder waren - wie auch bei allen vorangegangenen Cabriolets - umfangreiche Karosserieveränderungen notwendig gewesen, um die Verwindungs-Steifigkeit der Karosserie sicherzustellen. Ein neues hoch-stabiles Fond-Kopfstützen-System sorgte für ein Maximum an Sicherheit und ermöglichte so ein uneingeschränktes Cabrio-Fahrerlebnis ohne störenden Überrollbügel.

Zwei Jahre später gab es einige Modifikationen : Der klassische Chromgrill mit Stern wurde durch den in der Motorhaube eingelassenen "Plakettengrill" ersetzt , der Stern wanderte auf die Motorhaube. Ein neuer 6-Zylinder Motor (E320) sorgte fortan für Vortrieb, das Angebot wurde um die 4-Zylinder Modelle E 200/E 220 erweitert. Bis Mitte 1997 wurden knapp 34.000 Exemplare der 124er-Cabrios gebaut, von denen über 15.000 exportiert wurden.

Aktuell erfreuen sich die offenen Viersitzer rasant steigender Beliebtheit. Einige gut erhaltene "Final-Edition"-Modelle wechselten bereits zum damaligen Neupreis den Besitzer. Derzeit befinden sie sich noch im "Youngtimer"-Status, vorausblickend ist hier der Grundstein für einen "Klassiker von Morgen" schon längst gelegt.

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
Fax: 0711-3052131510 (eFax)
E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

Mercedes-Banz ClassicPartner - Wo Klassiker zu Hause sind!