Classic Center Hannover –
Aktuell bei Mercedes-Benz

Aktuelles im Classic Center Hannover

22,6 Millionen Euro - Rekordpreis für einen Mercedes

Mercedes W 196 (1954) 8-Zylinder Reihenmotor 257 PS
Mercedes W 196 8-Zylinder Reihenmotor 257 PS

22,6 Millionen Euro ? - Ja, Sie haben richtig gelesen.
Was könnte man sich dafür alles kaufen ?
Auf der Bonhams-Versteigerung anlässlich des diesjährigen "Goodwood Festival of Speed" im englischen Sussex reichte das Geld gerade einmal für ein einziges Auto. Allerdings auch ein Einzigartiges.
Der W196 ist einer der legendären "Silberpfeile" aus den 50er Jahren. Ebenso prominent wie das Auto ist auch der Fahrer : Kein Geringerer als Juan Manuel Fangio gewann auf diesem Renn-Boliden seinen ersten Weltmeistertitel mit Mercedes. Gleichzeitig ist dieser W196 auch noch der einzige Wagen, der seine turbulenten Renneinsätze unbeschadet überstanden hat, und sich heute - 60 Jahre nach seiner Entstehung - im Originalzustand präsentieren kann.

Fangio in Aktion

Insgesamt entstanden 14 Exemplare von denen noch zehn Fahrzeuge existieren - sechs befinden sich in der Sammlung von Mercedes-Benz, drei weitere in Museen in Wien, Turin und Indianapolis - und eben dieses Exemplar, dessen neuer Besitzer bisher offiziell nicht in Erscheinung getreten ist.

Aktuell ist dieser "Silberpfeil" das teuerste jemals versteigerte Auto der Welt. Bei der derzeitigen Entwicklung auf dem Markt der exklusiven Sammlerfahrzeugen darf man gespannt sein wie es weitergeht.......

Zurück

Mercedes-Banz ClassicPartner - Wo Klassiker zu Hause sind!