SL320

1996

"Mille-Miglia"

SL320 Mille-Miglia, Erstzulassung 1996

SL320 Mille-Miglia
Lack Brillantsilber (744)
Polster Leder schwarz/rot
Türen 2
Sitzplätze 2 + 2
Vorbesitzer 3
H-Kennzeichen nein
Sonderausstattungen:

Klimatisierungsautomatik, Radio MB Special, wärmedämmendes Glas, Fondsitzbank Leder, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Lederlenkrad 390 mm, Lenksäule elt. einstellbar, Leichtmetall-Sternfelge 17"

Preis EUR 34.850,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

Im Jahr 1989 ging im Werk Sindelfingen eine besondere Ära zu Ende: Nach 19 Jahren und über 240.000 Exemplaren wurde die Produktion der SL-Baureihe 107 eingestellt. Der Roadster mit der längsten Produktionszeit im Werk überhaupt, war Geschichte.

650 Kilometer weiter nördlich wartete im Werk Bremen bereits der Nachfolger. Mit dem heiß ersehnten neuen SL (R/C 129) war in jeder Hinsicht ein Quantensprung gelungen. Der damalige Chefdesigner Bruno Sacco schneiderte eine innovative Karosserie und setzte neue Materialien ein, Chrom - wie bisher an jedem SL - suchte man vergebens. Dafür hielten Elektronik und Hydraulik Einzug - und ermöglichten neue technische Perspektiven, wie das damals vielbestaunte elektrisch/hydraulisch betätigte Stoffdach und auch das selbstverriegelnde Coupédach. Die Passagiere saßen in neuartigen Integralsitzen, und der bei Gefahr selbstauslösende Überrollbügel sorgte neben dem Komfort-Zuwachs auch für erhöhte Sicherheit beim Offen-Fahren.

Die Elektronik setzte völlig neue Maßstäbe in der Technik, besonders bei der Motoren- und Getriebesteuerung gab es eine Vielzahl an Innovationen. Hier profitierte der SL immer wieder von der Weiterentwicklung der damaligen S-Klasse Limousine der Baureihe W140.

Die Motorenpalette reichte vom 300SL mit einem 190 PS 6-Zylinder-Reihenmotor bis zum 600SL der von einem eindrucksvollen V12-Zylinder-Motor mit knapp 400 PS angetrieben wurde. AMG steuerte final den SL73 mit 525 PS bei, von dem lediglich 42 Fahrzeuge gebaut wurden. Die beliebteste Variante mit ca. 94.000 Stück war der 500SL. Insgesamt erreichten die SL der  Baureihe 129 in ihrer 13-jährigen Bauzeit bis 2001 eine Stückzahl von insgesamt 204.940 gebaute Fahrzeuge und konnten den großen Erfolg der Baureihe 107 wiederholen.

 

Dieses Fahrzeug:

1955 gewann Stirling Moss auf einem Mercedes 300SLR die "Mille-Miglia" in sensationeller Bestzeit. Einzigartig, denn bis heute konnte seine legendäre Rekordfahrt nicht unterboten werden. 40 Jahre nach dem großen Sieg legt Mercedes-Benz als Reminiszenz an das berühmte Straßenrennen durch Italien die SL-Sonderserie "Mille-Miglia" limitiert auf 630 Exemplare auf. Die unverwechselbaren Erkennungsmerkmale sind u.a. die "Startflagge" an den seitlichen Lüftungsgittern, die schwarz/roten Lederpolster sowie die Mittelkonsole in Karbon-Optik. Die Sondermodelle waren ausschließlich silbermetallic lackiert. Heute noch ein "Youngtimer" - doch in Zukunft ganz sicher ein "Klassiker", da sind sich die Experten einig.

Dieser Wagen wurde 1995 in Deutschland ausgeliefert, der erste Besitzer brachte ihn später an seinen zweiten Wohnsitz nach Marbella. 2015 kam der SL zurück nach Deutschland und ging an einen Sammler, der ihn aus Platzgründen jetzt wieder verkauft hat. Annähernd makellos, sehr gut ausgestattet und mit einem umfangreichen Kundendienst, neuem TÜV und Garantie steht der Roadster bereit für einen neuen Besitzer...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
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