500SL

1986

"Roadster"

500SL Roadster, Erstzulassung 1986

Dieser 500SL war 30 Jahre in einer Hand…

500SL
Lack Astralsilbermet. (735)
Polster Leder schwarz
Türen 2
Sitzplätze 2
Vorbesitzer 2 (1)
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Klimaanlage, wärmedämmendes Glas, Armlehne klappbar vorn, Außenspiegel rechts, Radio Becker Europa Cassette, autom. Antenne, Sitzheizung, Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln

Preis EUR 64.850,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

1971 feierte eine neue SL-Baureihe (R107) Premiere. Der  "Pagoden-SL" hatte einen Nachfolger bekommen. Und wieder war ein großer Wurf gelungen. Für die moderne Karosserie des Roadster zeichnete der damalige Mercedes-Chefdesigner Friedrich Geiger verantwortlich, aus dessen Feder auch der legendäre 300SL Flügeltürer und das fulminante 111er Cabrio stammte. Erstmals waren Stilelemente wie z. B. die Breitbandscheinwerfer und die geriffelten Rückleuchten zu finden, die für alle Mercedes-Modelle dieser Epoche prägend werden sollten. Ein wichtiges Thema bei Mercedes war damals schon die Sicherheit. Mit seiner stabilen Bodengruppe, Knautschzonen vorn und hinten, einer gestaltfesten Fahrgastzelle sowie einer hochstabilen A-Säule erfüllte der SL alle bekannten Sicherheitsaspekte, und er konnte sogar auf einen Überrollbügel verzichten, was sehr zum offenen Fahrspass beitrug. Obwohl der Wagen durchaus sportlich ausgelegt war, wurde auch auf Komfort größter Wert gelegt. Für damalige Roadster war das nicht so selbstverständlich wie heute. Sportlich, komfortabel, elegant zugleich und absolut alltagstauglich. Vielleicht ist es gerade diese Kombination, die dieses Modell langfristig so beliebt gemacht hat. Für den Antrieb sorgten ausschließlich 6 und 8-Zylinder Motoren, mit 185 bis 240 PS, die der neue Alu-Motor im 500 SL – erkennbar an der dezenten Gummi-Lippe auf dem Heckdeckel - am Ende leistete.

Fast zeitgleich erschien 1971 auch das technisch identische Sportcoupe SLC (C107) mit festem Dach. Ein um 36 cm verlängerter  Radstand verlieh dem Coupé einen größeren Innenraum mit 4 Sitzplätzen.

Bemerkenswert ist die Bauzeit des SL 107: Mitte 1989 lief nach 18-jähriger Produktion der letzte von sage und schreibe 237.287 Exemplaren vom Band- und fuhr direkt ins Mercedes-Museum.

 

Dieses Fahrzeug:

Die ersten 3 Monate war dieser SL in unserer Niederlassung als Vorführwagen zugelassen. Der erste Besitzer - ein Arzt aus Hannover - schenkte den Wagen seiner Frau, die den silbernen Roadster 30 Jahre lang fuhr und hegte und pflegte. Das Wartungsheft weist über den gesamten Zeitraum einen lückenlosen Service ausschließlich bei uns aus. Jetzt konnten wir den SL in Zahlung nehmen. Wir haben ihn einem gründlichen Werkstattcheck unterzogen und für seinen zukünftigen Einsatz als Klassiker sowohl technisch als auch optisch aufwändig vorbereitet. Ein 500SL in klassischer Farbkombination, ausgestattet mit allen gefragten Sonderausstattungen und einer nachvollziehbaren Historie...

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
Fax: 0711-3052131510 (eFax)
E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

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