380 SLC

380 SLC

1981

"Coupé"

380 SLC Coupé, Erstzulassung 1981

Bemerkenswert guter Allgemeinzustand...

380 SLC
Lack Zypressengrün Met. (876)
Polster Stoff Karo olive
Türen zwei
Sitzplätze vier
Vorbesitzer vier
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

ABS, Fensterheber 4-fach, Leichtmetallräder (nachgerüstet), Radio, autom. Antenne, Hecklautsprecher, wärmedämmendes Glas, Zentralverriegelung, Metallic-Lack, Scheinwerferreinigungsanlage, Außenspeigel rechts

Preis EUR 38.500,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

Kurz nach der Premiere der SL-Baureihe R107 wurde im Herbst 1971 auf dem Autosalon in Paris auch ein neues Coupe vorgestellt. Es hörte auf die offizielle Bezeichnung "Sportcoupe" und bekam die Buchstaben "SLC" verliehen. "SL" und "SLC" waren technisch weitestgehend identisch, und wiesen auch äusserlich viele gemeinsame Stil-Elemente auf.
Als Coupé im klassischen Sinn hatte der Neuling ein festes Dach und natürlich 4 Sitzplätze. Den Platz dafür generierte man durch eine Verlängerung des Radstandes um immerhin 36 cm, was die Seitenansicht komplett veränderte. Das auffälligste Designmerkmal sind die lamellen-förmigen Sichtblenden in den hinteren Seitenscheiben. Ein  genialer Einfall, denn nur durch die Teilung der hinteren Seitenscheibe war vordere Teil voll versenkbar und erfüllte auch in diesem Punkt dem Anspruch eines Coupés ohne B-Säule. Die Lamellen beschäftigen bis heute die Gemüter: "Sind sie nun schön oder stören sie das Gesamtbild des Autos?" Eine erschöpfende Antwort wird wohl ausbleiben, da wird man weiter diskutieren müssen....


Wichtige Erkenntnisse hingegen gab es zum Thema Sicherheit. Moderne Knautschzonen und eine gestaltfeste Fahrgastzelle waren im Sportcoupe gemeinsam mit den SL konsequent umgesetzt worden. Der luxuriös gestaltete Innenraum ergänzte mit zahlreichen konstruktiven Merkmalen den hohen Sicherheits-Standard.


Die Motorenpalette umfasste 6 und 8-Zylinder Motoren von 185 bis 240 PS die im 500 SLC mit dem neuen Alu-Motor und der dezenten Gummi-Lippe auf dem Heckdeckel erreicht wurden. Wie schon der Vorgänger wurde auch das SLC-Coupé  ganze 10 Jahre lang gebaut. 1981 erschien das SEC-Coupe der Baureihe 126 und somit ging auch die technische Partnerschaft mit dem SL zuende. Es entstanden 62.888 Exemplare auf den Bändern in Sindelfingen. Ein immenser Erfolg für ein Coupé.

Dieses Fahrzeug:

Insgesamt verließen in den Jahren 1980 und 1981 lediglich 3.789 Coupés der Baureihe "107" mit dem damals innovativen 3,8-Liter-Aluminiummotor die Bänder in Sindelfingen. Dieses Exemplar ist technisch wie optisch in einem überdurchschnittlich gutem Zustand erhalten geblieben. Es wurde komplett neu lackiert, das Kundendienst-Checkheft ist lückenlos, die Historie ist bestens dokumentiert.

Ursprünglich wurde der Wagen als Neufahrzeug 1981 in die Schweiz geliefert. Der eidgenössische Besitzer fuhr den Wagen über 30 Jahre lang. Seit 2013 ist das Coupé zurück in Deutschland - seitdem sind drei weitere Besitzer registriert. Zuletzt war das Auto in der Hand eines Sammlers, der es umständehalber kurzfristig wieder abgegeben hat.

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
Fax: 0711-3052131510 (eFax)
E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

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