380 SL

1983

"Roadster"

380 SL Roadster, Erstzulassung 1983

380 SL
Lack Dunkelblau (904)
Polster Leder grau
Türen 2
Sitzplätze 2
Vorbesitzer USA-Vorbesitz
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Hardtop, Leichtmetallräder, Klima-Automatik, Fensterheber 2-fach, Armlehne klappbar vorn, Außenspiegel rechts, wärmedämmendes Glas, Radio Grundig (nachgerüstet)

Preis EUR 42.500,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

------ Wir bieten dieses Fahrzeug im Kundenauftrag an ------

Fahrzeughistorie:

1971 feierte eine neue SL-Baureihe (R107) Premiere. Der "Pagoden-SL" hatte einen Nachfolger bekommen. Und wieder war ein großer Wurf gelungen. Für die moderne Karosserie des Roadster zeichnete der damalige Mercedes-Chefdesigner Friedrich Geiger verantwortlich, aus dessen Feder auch der legendäre 300SL Flügeltürer und das fulminante 111er Cabrio stammte. Erstmals waren Stilelemente wie z. B. die Breitbandscheinwerfer und die geriffelten Rückleuchten zu finden, die für alle Mercedes-Modelle dieser Epoche prägend werden sollten. Ein wichtiges Thema bei Mercedes war damals schon die Sicherheit. Mit seiner stabilen Bodengruppe, Knautschzonen vorn und hinten, einer gestaltfesten Fahrgastzelle sowie einer hochstabilen A-Säule erfüllte der SL alle bekannten Sicherheitsaspekte, und er konnte sogar auf einen Überrollbügel verzichten, was sehr zum offenen Fahrspass beitrug. Obwohl der Wagen durchaus sportlich ausgelegt war, wurde auch auf Komfort größter Wert gelegt. Für damalige Roadster war das nicht so selbstverständlich wie heute. Sportlich, komfortabel, elegant zugleich und absolut alltagstauglich. Vielleicht ist es gerade diese Kombination, die dieses Modell langfristig so beliebt gemacht hat. Für den Antrieb sorgten ausschließlich 6 und 8-Zylinder Motoren, mit 185 bis 240 PS, die der neue Alu-Motor im 500 SL - erkennbar an der dezenten Gummi-Lippe auf dem Heckdeckel - am Ende leistete.

Fast zeitgleich erschien 1971 auch das technisch identische Sportcoupe SLC (C107) mit festem Dach. Ein um 36 cm verlängerter Radstand verlieh dem Coupé einen größeren Innenraum mit 4 Sitzplätzen.

Bemerkenswert ist die Bauzeit des SL 107: Mitte 1989 lief nach 18-jähriger Produktion der letzte von sage und schreibe 237.287 Exemplaren vom Band - und fuhr direkt ins Mercedes-Museum.

Dieses Fahrzeug:

Dieser 380SL ist nach 29 Jahren in den USA im Jahr 2012 wieder nach Deutschland re-importiert worden. Hier wurde der Roadster auf den deutschen Standard umgerüstet und einer umfangreichen technischen Revision unterzogen. Der SL gehörte seit seiner Rückkehr in eine private Sammlung und ist seitdem regelmäßig mit einem roten "07"-Kennzeichen bewegt worden. Sämtliche Papiere für eine deutsche Zulassung inkl. H-Kennzeichen liegen vor. Ein "Daily-Driver" in einer guten Kondition und einer sehr attraktiven Farb-Kombination...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
Fax: 0711-3052131510 (eFax)
E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

Mercedes-Banz ClassicPartner - Wo Klassiker zu Hause sind!