300 SL

1987

"Roadster"

300 SL Roadster, Erstzulassung 1987

300 SL
Lack Blauschwarz met. (199)
Polster Leder grau
Türen 2
Sitzplätze 2 + 2
Vorbesitzer 2
H-Kennzeichen ja (ab April 2017)
Sonderausstattungen:

Antiblockiersystem, Automatikgetriebe, Metallic-Lack, Airbag (Fahrer), wärmedämmendes Glas, Radio Blaupunkt, Klimaanlage, Fensterheber, Sitzheizung, Lederpolster, Armlehnen vorn, Windschott, Fondsitzbank

Preis EUR 82.850,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

1971 feierte eine neue SL-Baureihe (R107) Premiere. Der "Pagoden-SL" hatte einen Nachfolger bekommen. Und wieder war ein großer Wurf gelungen. Für die moderne Karosserie des Roadster zeichnete der damalige Mercedes-Chefdesigner Friedrich Geiger verantwortlich, aus dessen Feder auch der legendäre 300SL Flügeltürer und das fulminante 111er Cabrio stammte. Erstmals waren Stilelemente wie z. B. die Breitbandscheinwerfer und die geriffelten Rückleuchten zu finden, die für alle Mercedes-Modelle dieser Epoche prägend werden sollten. Ein wichtiges Thema bei Mercedes war damals schon die Sicherheit. Mit seiner stabilen Bodengruppe, Knautschzonen vorn und hinten, einer gestaltfesten Fahrgastzelle sowie einer hochstabilen A-Säule erfüllte der SL alle bekannten Sicherheitsaspekte, und er konnte sogar auf einen Überrollbügel verzichten, was sehr zum offenen Fahrspass beitrug. Obwohl der Wagen durchaus sportlich ausgelegt war, wurde auch auf Komfort größter Wert gelegt. Für damalige Roadster war das nicht so selbstverständlich wie heute. Sportlich, komfortabel, elegant zugleich und absolut alltagstauglich. Vielleicht ist es gerade diese Kombination, die dieses Modell langfristig so beliebt gemacht hat. Für den Antrieb sorgten ausschließlich 6 und 8-Zylinder Motoren, mit 185 bis 240 PS, die der neue Alu-Motor im 500 SL - erkennbar an der dezenten Gummi-Lippe auf dem Heckdeckel - am Ende leistete.

Fast zeitgleich erschien 1971 auch das technisch identische Sportcoupe SLC (C107) mit festem Dach. Ein um 36 cm verlängerter Radstand verlieh dem Coupé einen größeren Innenraum mit 4 Sitzplätzen.

Bemerkenswert ist die Bauzeit des SL 107: Mitte 1989 lief nach 18-jähriger Produktion der letzte von sage und schreibe 237.287 Exemplaren vom Band - und fuhr direkt ins Mercedes-Museum.

Dieses Fahrzeug:

Autos aus Schweden sind bereits häufig aufgrund ihres exzellenten Pflegezustands positiv aufgefallen, auch - und gerade - nach vielen Jahren. Dieser 300SL kommt zudem noch aus einer wohl-behüteten schwedischen Sammlung und darf dieses Attribut durchaus für sich beanspruchen. Hier passen auch alle weiteren Voraussetzungen für einen Klassiker zusammen: Eine geringe Kilometer-Leistung, eine attraktive Farbkombination, eine vollständige Ausstattung und "Last but not Least" einer der beliebtesten Motoren, die in der 19-jährigen Produktionszeit der Baureihe "R107" angeboten wurden.

Bleibt die Entscheidung des künftigen Besitzers: Fahren oder sammeln? Oder Beides?  Unser 300SL lässt alle Optionen offen...

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
Fax: 0711-3052131510 (eFax)
E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

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