280SL

1970

"Pagode"

280SL Pagode, Erstzulassung 1970

Sehr gute Basis zum Restaurieren mit Originalmotor...

280SL Pagode
Lack Dunkelblau (904)
Polster Leder schwarz
Türen 2
Sitzplätze 2
Vorbesitzer 4
H-Kennzeichen ja
Sonderausstattungen:

Automatikgetriebe, Lederpolster, Leichtmetallräder, Radio, Außenspiegel rechts

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ZUM RESTAURIEREN
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Preis EUR 87.500,–

(§25a UStG differenzbesteuert)

Fahrzeughistorie:

Auf dem Autosalon in Genf 1963 lüftete die Daimler-Benz AG ein streng gehütetes Geheimnis: Erstmalig war der neue SL zu sehen, der die Nachfolge des 190SL und auch des legendären 300SL antreten sollte. Ein schweres Erbe? Nicht wirklich. Seine Konstrukteure hatten ihre Hausaufgaben gründlich gemacht und den Novizen bestens ausgestattet. Die moderne gradlinig geschnittene Karosserie und der luxuriöse lichtdurchflutete Innenraum trafen genau den Zeitgeschmack. Weit nach vorn ausgeschnittene Türen ermöglichten einen für Sportwagen ungewöhnlich bequemen Einstieg und die großzügige Verglasung sorgte für einen hervorragenden Rundum-Blick. Auch technisch verstand der "Neue" zu brillieren: Ein kräftiger 6-Zylinder-Einspritz-Motor verhalf zu überdurchschnittlichen Fahrleistungen, dem serienmäßigen 4-Gang Schaltgetriebe konnte man auf Wunsch einen 5. Gang spendieren, oder - erstmalig in einem SL - ein modernes Automatikgetriebe ordern. Ausserdem war auch eine Servolenkung lieferbar, was den Komfortanspruch der 60er Jahre deutlich übertraf. Kein Wunder, daß sich sofort ein großer Verkaufserfolg einstellte, die Modellnachfolge war perfekt geregelt.

Das optional lieferbare Hardtop sollte auch für die Zusatzbezeichnung dieses Modells Pate stehen : Das ungewöhnlich nach innen gewölbte Mittelteil des Dachs verlieh dem SL nicht nur ein sportlich-dynamisches Erscheinungsbild, sondern erinnerte auch an japanische Pagoden mit ihrer typischen Dachkonstruktion. Der Name "Pagode" war fortan untrennbar mit diesem SL verbunden.

Produziert wurde die "Pagode" von 1963 - 1971. Zunächst als 230SL, 1967 folgte der 250SL und ab 1968 bis Produktionsende wurde der 280SL gebaut. Insgesamt wurden knapp 49.000 Fahrzeuge hergestellt, mehr als die Hälfte wurden exportiert.

In der langen Tradition der Fahrzeuge mit der Bezeichnung "SL" hat sich die "Pagode" in der Szene fest etabliert. Die Formgebung, die beherrschbare Technik, eine beruhigende Ersatzteilversorgung und besonders die problemlose Handhabung im alltäglichen Gebrauch ließ die Fan-Gemeinde im Laufe der Zeit immer größer werden.

Dieses Fahrzeug:

Eine deutsche "Pagode" aus dem vorletzten Produktionsjahr 1970. Das Auto ist bereits vor längerer Zeit einmal revidiert worden und in "DB 904 dunkelblau" umlackiert worden, was dieses Auto in Verbindung mit der schwarzen Innenausstattung und den Leichtmetallfelgen sehr maskulin wirken lässt. Die Jahre im Gebrauch haben Spuren hinterlassen, dennoch ist der optische Allgemeinzustand recht ordentlich - hier ist es Ermessens-Sache, was man verändern möchte, oder was man einfach so lässt wie es ist. Der SL ist uneingeschränkt fahrbereit, aber es bedarf in nächster Zeit an Zuwendung für den Motor, die Achsen und einigen Aggregaten - der technische Allgemeinzustand kann mit befriedigend bis ausreichend beschrieben werden. Wir bieten dieses Auto daher als Restaurier-Objekt an, was dem zukünftigen Besitzer alle Möglichkeiten offen lässt...

 

Joachim Schultz

Ihr Ansprechpartner
Herr Joachim Schultz
Leiter Verkauf
Klassische Automobilie
Tel.: 0511/ 5465-108
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E-Mail: joachim.schultz@daimler.com

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